Pflanzaktion

Gemeinsam gutes Tun

Auf 4 Hektar entsteht ein artenreiches Biotop mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten und unterschiedlichsten Gestaltungselementen, die sich gegenseitig fördern und voneinander profitieren. Artenschutz, das Schaffen neuer Lebensräume, Biodiversität, Wasserreinigung und Grundwasseraufbau, Klimamäßigung, sowie die Erlebbarkeit regenerativer Landwirtschaftsmethoden stehen im Vordergrund.

Gemeinsam pflanzen wir Groß- und Kleinbäume, Buschbäume und Sträucher unter Anleitung von Expert:innen der regenerativen Landwirtschaft. Für Essen und Trinken ist gesorgt.

Wir beginnen um 10 Uhr und enden um 16 Uhr.

Häufige Fragen und Antworten

Neben guter Laune, bringe bitte (wenn vorhanden) deinen eigenen Spaten und Gartenhandschuhe mit. Wir empfehlen ebenfalls wetterfeste Kleidung und robustes Schuhwerk.

Wir freuen uns über alle Kinder, die tolle Naturerfahrungen machen und mit anpacken wollen. Bring also gerne so viele Kinder mit, wie du selbst beaufsichtigen kannst!

Nein, denn wir arbeiten mit Profis aus der regenerativen Landwirtschaft zusammen. Diese geben uns eine praktische Einführung.

Die Pflanzaktion findet bei jedem Wetter statt, denn gerade wurzelnacktes Pflanzgut muss direkt in den Boden. Ausnahme bilden heftige Stürme. Dann bekommst du aber noch einmal gesondert eine E-Mail. Solltest du nicht kommen, sage bitte rechtzeitig ab.

Ja, bitte. Da unsere Pflanzprofis euch zu Beginn in Teams aufteilen und eine theoretische und praktische Einführung geben, ist es wichtig, dass wir zusammen starten. Wenn es gar nicht anders geht, bitten wir Nachzügler in der Mittagspause dazu zu kommen. Bitte sprich dies vorher mit uns ab.

Wir bieten zwischendurch Snacks und Getränke. Mittags wird es gemeinsam eine warme Mahlzeit geben. Auf besondere Ernährungsbedürfnisse versuchen wir Rücksicht zu nehmen, wenn du im Anmeldeformular entsprechende Angaben machst.

Wir haben eine Kompost-Toilette auf dem Acker. Zusätzlich gibt in ca. 1,5 km Entfernung ein richtiges WC.

Nein, die Pflanzaktion ist kostenlos. Wir sind dankbar für deinen Zeiteinsatz. Natürlich freuen wir uns über jede Spende zur Unterstützung der Holawi.

Nein, dennoch wünschen wir uns einen gemeinsamen Abschluss, wenn dies für dich möglich ist. Früher zu gehen ist aber organisatorisch weniger ein Problem als später zu kommen. Auch hier bitten wir allerdings um eine Info vorab, damit wir entsprechend planen können.

Ja. Wir melden jede unserer Veranstaltungen an und sind hierüber haftpflichtversichert.

Anmeldung zur Pflanzaktion

Derzeit ist keine Anmeldung für zukünftige Pflanzaktionen möglich.

Anreise

Mit dem Rad

Fahre von Rullstorf nach Bockelkathen. Vor dem Ortseingang biege nach links in die Straße nach Grevenhorn. Folge dem Weg um die Gehöfte herum. Dein Rad kannst du direkt am Feld abstellen.

Mit den Öffis

Die Endhaltestelle ist „Bockelkathen, Auf dem Kreuze“. Hier kannst du deine Fahrt mit dem HVV planen. Anschließend musst du noch ca. 1,5km zum Feld laufen. Die Linie 5901 braucht zum Beispiel vom Bahnhof Lüneburg nur 30 Minuten und fährt direkt bis zur Haltestelle durch.

Mit dem Auto (wenn es nicht anders geht)

Du kannst mit dem Auto bis nach Grevenhorn, Lüdersburg fahren. Bitte beachte, dass die Straße vor den Gehöften in Grevenhorn privat ist. Parke daher bitte neben der Straße, die von Bockelkathen nach Grevenhorn führt, so dass noch landwirtschaftliche Maschinen vorbeikommen.

Ort

Der Acker liegt am Ende des Wirtschaftsweges westlich bei Grevenhorn, Lüdersburg. Bitte nicht bis ans Feld fahren, sondern in Grevenhorn das Auto abstellen und den Rest zu Fuß gehen. Wenden ist später schwierig.